Geschichte

Seit 1839 – es war aber erst im Jahr 1981, als eine Urkunde im Stadtarchiv Thun zum Vorschein kam, der dieses Gründungsdatum belegte. Bis dahin galt das Jahr 1866 als Gründungsjahr. Der Turnverein Thun erlebte viele dürre, und fruchtbare und erfolgreiche Zeiten, verschwand über Jahre faktisch von der Bildfläche und prägte zu anderen Zeiten wesentlich das gesellschaftliche Leben der Region mit.
Detailliert ist die Geschichte in den Festschriften zum 150- und 175-Jahr-Jubiläum aus den Jahren 1989 und 2014 beschrieben (download als pdf).

Ein polysportiver Verein ist der TV Thun seit früher Zeit. So waren im Jahr 1866 vier Abteilungen aktiv: Männerabteilung (welche wenigstens die elementaren Geräteübungen durchzumachen hat), Kunst- und Nationalturnen, Fechten, Schwimmen. In späteren Jahren kamen und gingen verschiedene Sportarten (Leichtathletik, Handball, Ringen) und andere kamen in jüngerer Zeit dazu (Baseball, Rhythmische Gymnastik, Rugby). Damit verbunden sind auch Abspaltungen von Abteilungen oder der Zugang bisher eigenständiger Vereine unter das Dach des TV Thun, teils gegeben durch die Entwicklung der Sportarten, teils schlicht auch durch das Tun oder Unterlassen der beteiligten Turner.

Blau-weiss sind die Farben des TV Thun seit der erfolgreichen Zeit in den dreissiger und vierziger Jahren. Da haben sich einige Thuner erdreistet, entgegen den klaren Tenü-Vorschriften statt reinweiss im blauen Hemd mit weissem «T» anzutreten. Mit der Neuorganisation des TV Thun im Jahr 2013 wurde der Thuner «T» wieder aktiviert – das Blau ist geblieben, so bunt wie der Verein heute ist, haben in den verschiedenen Abteilungen auch verschieden Farben ihren Platz. Bunt entwickelt hat sich seither auch die Zusammensetzung des Vereins. Waren der Frauenanteil vor 2013 im tief einstelligen Prozentbereich, so machen heute die Frauen fast die Hälfte der Aktiven aus.
Die Geschichte geht weiter.

Ausführlich und reich bebildert ist die Geschichte des Turnvereins Thun in den Jubiläumsschriften ausgeführt. Zum 150-Jahr-Jubiläum wurde die ganze TVT-Geschichte seit der Gründung im Jahr 1839 umfangreich aufgearbeitet. In der Festschrift zum 175. Jubiläum sind die 25 darauf folgenden Jahre beschrieben:

Jubiläumsschrift 150-Jahre-TVT (12 MB)

Jubiläumsschrift 175-Jahre-TVT (7 MB)

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf dieser Website surfen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.